Bund der Versicherten e.V. / Dokumentation

Bund der Versicherten e.V. / Dokumentation
Zurück zur Listenansicht
Archivname Bund der Versicherten e.V. / Dokumentation
Adresse Postfach 1153
24547 Henstedt-Ulzburg
Telefonnummer 04193/9904-21
Faxnummer 04193/94221
E-Mail Adresse CGuelich@bundderversicherten.de
Webseite www.bundderversicherten.de
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 9 - 16 Uhr, nach Anmeldung

Archivtyp

Wirtschaftsarchiv, Unternehmensarchiv

Art des Archivs / Aufgaben / Zuständigkeiten

Korrespondenzen, Gerichtsverfahren, Verbände- und Unternehmensmaterialien, Zeitschriften, Presseartikel zu allen Fragen von Versicherungswirtschaft und Versicherungsrecht mit besonderer Betonung des Verbraucherschutzes.

Beständeübersicht

Magazinraum mit Firmenarchiv, Fachbibliothek, Fachzeitschriften, Pressearchiv.

Recherchemöglichkeiten / Erschließung

Bibliotheks- und Dokumentensystematik (digital und konventionell).

Archivgeschichte

Gegründet 1982, seit 1996 mit Wissenschaftlichem Dokumentar und seit 2009 zusätzlich mit Bibliotheksassistentin.

Literatur

Monographien und Zeitschriften zu Verbraucherschutz allgemein, Versicherungsrecht und Versicherungswirtschaft.

Hinweise

Die Nutzung des Archivs ist kostenlos. Es bedarf aber einer vorherigen Anmeldung und genauen Darstellung des Forschungsvorhabens. Projekte mit verbraucherpolitischer Ausrichtung werden bevorzugt. Belegexemplare erwünscht.

Letzte Änderung 20.08.13 15:02
Zurück zur Listenansicht

Zum Seitenanfang